Das RVZ Steglitz

Seit dem 01.01.2024 führt das rheumatologische Versorgungszentrum (RVZ) Steglitz die seit über 20 Jahren erfolgreiche Arbeit der Schwerpunktpraxis für Rheumatologie, klinische Immunologie und Osteologie unter langjähriger Leitung von Frau Dr. Kirsten Karberg in denselben Räumlichkeiten in der Schlossstr. 110 in Berlin-Steglitz fort. Frau Dr. Karberg hatte die Praxis im Jahr 2003 von Frau Dr. Hagemann übernommen. Seit vielen Jahren erfolgt die fachärztliche Patientenversorgung nun schon gemeinsam mit dem Rheumatologen Dr. Henning Brandt und seit 3 Jahren mit der Rheumatologin Dr. Jonna Amann zur Zufriedenheit der vielen Patient*innen, die sich in der Praxis vorstellen bzw. hierhin überwiesen werden.

Mit der Erweiterung zum medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), einer aus organisatorischen Gründen in Deutschland zunehmend gewählten Form der Gemeinschaftspraxis, teilt sich Frau Dr. Karberg die ärztliche Leitung nun mit Herrn Prof. Jürgen Braun, der auch schon seit über zwei Jahren in der Rheumapraxis Steglitz tätig ist. Prof. Braun war vorher über 20 Jahre ärztlicher Direktor der größten deutschen Rheumaklinik (Rheumazentrum Ruhrgebiet). Er ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet rheumatischer Erkrankungen, vor allem der axialen Spondyloarthritis, und war viele Jahre aktiv für die rheumatologische Fachgesellschaft (DGRh) tätig (2011-2012 auch als Präsident).

Zum 01.01.2024 wird unser Team um Frau Dr. Annalina Avram, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, und zum 01.05.2024 um Herrn Dr. Tom Sahr, Facharzt für Innere Medizin, erweitert. Damit können wir unsere Patient*innen weiterhin optimal versorgen und eine ausgewogene, auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, leitliniengerechte Diagnostik und Therapie anbieten.

Die seit 2010 bestehende Kooperation als PartnerPraxis der Charité wird genauso fortgesetzt wie die enge Kooperation mit unseren zahlreichen Fachkolleg*innen aus verschiedenen anderen Gebieten (Nephrologie, Pulmologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Psychosomatik, Hämatologie, Dermatologie, Ophthalmologie, Radiologie, Orthopädie, Handchirurgie und Kinderrheumatologie u.a.). Dadurch können wir Ihnen eine Beratung und Behandlung anbieten, die an alle Bedürfnisse angepasst ist.

Starten Sie hier einen virtuellen Rundgang durch die Praxis.

Unsere Praxis ist Mitglied im „Regionalen Rheumazentrum Berlin e. V.“, einem Zusammenschluss von Ärzten, Therapeuten und Patientenorganisationen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Betreuung von Menschen, die an Rheuma erkrankt sind, zu verbessern.

Unsere Praxis ist darüber hinaus Partnerpraxis der Charité.

Telefonische Sprechzeiten

Mo - Fr 09:00 - 12:00
Mo, Di, Do 15:00 - 17:00

Behandlungszeiten

Mo - Fr 08:00 - 12:30
Mo, Di, Do 15:00 - 18:00

Privatsprechstunde

nach Vereinbarung